|
Project CARS
|
| Ernie |
Geschrieben am 31-08-2011 10:46
|

Seiten Administrator
|
C.A.R.S. steht für "Community Assisted Race Sim" (zu deutsch "Community-unterstütze Rennsimulation" ) und wird von Slightly Mad Studios entwickelt.
Slightly Mad Studios (kurz SMS) besteht ja aus Ex-Mitarbeitern von Simbin bzw. Blimey. Ian Bell, Chef von SMS, war ja u.a. für die Entwicklung von GTR, GTR2 und GT Legends verantwortlich.
SMS fiel in den letzten 2 Jahren bei den echten Simracern etwas in Ungnade, nachdem die Cooperation mit EA die gemeinsamen Kindern "Shift" und "Shift2" hervorbrachten, welche mehr den Massenmarkt bedienten und beim Simracing-Puristen durch das "gewöhnungsbedürftige Fahrverhalten" durchfielen.
Die Ehe mit EA scheint Geschichte und nun möchte man mithilfe der Community eine "Was Simracer wollen"-Simultation entwickeln. Hauptneuerung ist das Finanziermodell von "C.A.R.S.", denn jeder kann in dass Projekt investieren und Teil der Entwicklung werden. Jeder Investor wird die Möglichkeit haben (mehr oder weniger) Einfluß zu nehmen auf die Richtung der Entwicklung, und wird auch stetig mit neuen Entwicklungsversionen zum Testen versorgt. Die ganze Entwicklung soll also komplett transparent verlaufen.
Der Entwicklungszeitraum wird zunächst grob auf 18 Monate geschätzt.
Die Richtung, ob Arcade oder Simulation, kann zwar von den Investoren vorgeschlagen werden, aber das Ziel von SMS ist eine Hardcore Simulation mit ggf. zuschaltbaren Fahrhilfen zu entwickeln. Da liegt aber meiner Meinung auch etwas die Gefahr des Projekts, denn wer verbietet dann den Einstieg eines Großinvestors, der als klare Marschrichtung dann auf Zielgruppe "Arcade-Racer" drängt. Diese Fragen werden hoffentlich in Kürze beantwortet, denn die offizielle Seite mit allen Infos wird in 1-2 Wochen online sein, und hoffentlich auch gewisse Bedenken zerstreuen.
Die Grafikengine (auf Basis von Shift2) wird alle neuen "Grafikspielereien" beherrschen (u.a. FXAA, Tiefenunschärfe, SSAO (screen space ambient occlusion), Motion-blur) und auf DirectX11 bauen, aber abwärtskompatibel zu DirectX 9 sein. Hauptaugenmerk liegt auf der PC-Version. Konsolenversionen werden dann "runterportiert".
Hier mal die ersten Screenshots. Es sind keine Renderbilder, sondern Ingame(!)-Screenshots aus dem Garagen-Menü.
Lotus 49 Formula One
Audi R18

Die letzten Infos zum Projekt kann man in englischer Sprache im Forum bei NoGripracing mitverfolgen, wo u.a. Ian Bell von SMS seine Ideen postet.
Bearbeitet von Ernie am 05-02-2012 00:16
|
| |
|
|
| Daniel Hartmann |
Geschrieben am 31-08-2011 11:51
|

Seiten Administrator
|
SMS hat die Shift-Serie ziemlich in den Sand gesetzt. Wenn ich mir die entsprechenden Interviews vor Erscheinen in Erinnerung rufe schenke ich mir das diesmal. Was die Investments angeht versteh ich auch nicht, welchen Sinn die Überhaupt haben sollen. Investiere ich <1000 Euro, habe ich faktisch kein Mitspracherecht. Das ist doch wieder nur eine neue Verarschungsmasche ... Die eigentlichen Investoren werden C.A.R.S. schon auf den "richtigen" Kurs bringen, und der heißt sicherlich nicht Hardcore-Simulation sondern Arcade-Racer für jedermann (möglichst mit Schwerpunkt auf Konsolen). Aber diese Praxis scheint beliebt zu sein, Codemasters (engagieren sogar ehemalige Formel-Fahrer als Medienhuren) und Atari verfahren schließlich genauso.
Also mal abwarten und antesten, dann wird man sehen ob die Screenshots ein - sehr schönes! - Blendwerk waren oder nicht. Aber Hoffnungen mache ich mir nicht, das hat allerdings etwas gutes: Man kann höchsten positiv überrascht werden!  |
| |
|
|
| Adrian Kuss |
Geschrieben am 31-08-2011 12:25
|

Mitglied
|
schockiert über den Herrn Nuhr 
Atari ist aber auch klar das man da keine Simulation erwarten darf.. Test Drive war nie eine Simulation^^
Codemasters hat zwar nie Simulationen rausgebracht, wo man sagen kann "Boah das ist jetzt Simulation", aber preisen ja F1 an als Simulation aber das 1. war Wurst.. rFactor mit den Standard F1 Wagen ist besser.. Nur würde rFactor nie eine breite Masse erreichen weil:
1. kennt keiner ISI
2. Simulation schon nichts für einfach mal so fahren außer für Leute die was drauf haben
3. MUSS man Mods und Strecken downloaden von Dritten wo man nicht weiß wie gut die Sachen sind.. Die Leute erwarten ja schon großen Umfang (ich übrigens auch) im Basisspiel und da hat Race07 es besser gelöst
4. rF ist auch mehr für Multiplayer gedacht und nicht für Singleplayer die gegen KI fahren
Also am ehesten als Simulation von Codemasters würd ich ja vielleicht TOCA2 gleich auf mit F1 2010 stellen.. DTM Race Driver 3 war da zu arcade..^^
Hey lasst mir doch als Konsolenspieler meine Spiele 
C.A.R.S. würd ich mir nicht kaufen.. Dafür hab ich Forza Motorsport und Shift fand ich gut vom Umfang, aber nie von der Fahrphysik
Bearbeitet von Adrian Kuss am 31-08-2011 12:29
|
| |
|
|
| Marc Fangmann |
Geschrieben am 31-08-2011 12:36
|

Mitglied
|
Hauptsache man kann die Autos konvertieren!  |
| |
|
|
| Rene Weller |
Geschrieben am 31-08-2011 13:24
|

Seiten Administrator
|
Ich kann gar nicht Lightning MC Queen sehen der ist doch vons CARS
|
| |
|
|
| Ernie |
Geschrieben am 31-08-2011 15:48
|

Seiten Administrator
|
Problematisch seh ich wirklich, den Einfluß des Mitspracherechts auf Basis des Höhe des investierten Geldes. Ab 5€ ist man zwar dabei, aber Goldmember wird man erst ab 1000€ Einsatz.
Investoren mit hoher Beteilungssumme könnten das ganze Projekt in eine Richtung drücken, wo Simulationsfans in die Röhre schauen. Sind dann auch Simunlationsfreaks mit hohen Investitionssummen dabei, so könnte das Projekt genau zwischen den Stühlen sitzen und einen solchen Spagat hat noch keiner echten Simulation gut getan.
Trotzdem werd ich meinen Optimismus für das Projekt nicht verlieren. Ich glaube, auch SMS war nicht glücklich über die Abstriche, die sie bei der Shift-Serie auf Drängen von Publisher EA machen mussten. Zumindest kann man das in einigen Forenbeiträgen rauslesen. Man darf nicht vergessen, dass GTR2 oder GTLegends eben auch zum SMS-Portfolio gehören. Die können's also.
|
| |
|
|
| Bernd Wimmer |
Geschrieben am 31-08-2011 17:01
|

Administrator
|
Das Finanzierungsmodell klingt wirklich interessant, aber es steht und fällt damit, welchen Spielraum die Entwickler vorgeben und wie sehr sie sich beeinflussen lassen.
Geht es tatsächlich stark Richtung Simulation, dann ist die Sache für einen großen Investor nicht interessant, da er seine Investition ja nicht zurück bekommt.
Hier könnten dann die Simulationsenthusiasten das Projekt durch eigene Mittel am Leben halten, ohne von einem nüchtern kalkulierenden Unternehmen ein massentaugliches Spiel aufdiktiert zu bekommen.
Dem gegenüber steht natürlich das denkbare Worst-Case-Szenario, in dem Großinvestoren quasi die Sache kaufen und die Programmierer ihre Entscheidungsbefugnis einfach abgeben.
Die Frage ist eben, wenn kann man ins Boot holen und wen lässt man auch rein?
Aber da ich keine paar Tausender hier rum liegen habe (und sie sonst auch anders ausgeben würde) bleibt eben dasselbe übrig, wie auch sonst. Sich freuen, dass fähige Programmierer sich Ziele setzen, die mich ansprechen, beobachten, wie es sich entwickelt und wenn dann was da ist, was man fahren kann, mal schauen, ob das Ergebnis auch zu gefallen weiß.
Selbst wenn sie von der Zielsetzung und von der Einbindung der Fans her alles richtig machen sollten, heißt das ja noch immer nicht, dass sie es technisch auf die Reihe bekommen, die Sim hin zu stellen, die wir uns wünschen würden. |
| |
|
|
| Ernie |
Geschrieben am 31-08-2011 18:12
|

Seiten Administrator
|
Bernd Wimmer schrieb:
Selbst wenn sie von der Zielsetzung und von der Einbindung der Fans her alles richtig machen sollten, heißt das ja noch immer nicht, dass sie es technisch auf die Reihe bekommen, die Sim hin zu stellen, die wir uns wünschen würden. Das ist auch noch so ein Problem. Wir wissen ...... allen kann man's nie rechtmachen. 
Und die Meinungen können selbst im Simulationslager stark differieren. Die einen wollen Racing der Marke GT, ALMS, Endurance oder vielleicht auch Open Wheeler. Dann sind wieder welche, die wollen Dirt oder Rallye-Racing. Noch andere wollen vorwiegend Production Cars ohne sämtlichen Spoiler-Schnickschnack fahren.
Alles kann man nur mit hohem Aufwand umsetzen und legt man den Schwerpunkt auf einen bestimmten Racing-Bereich, könnten einige Interessierte vielleicht beleidigt sein. Die Community ist vielschichtig und man muss auch zugeben ...... nimmersatt in Bezug auf gewünschte realistische Features. 
Ich weiss wovon ich spreche, denn ich lese regelmäßig im rFactor2-Forum von ISI. Wenn ich die vielen vielen Wunschvorstellungen an rF2 so lese, dann würde rF2 wohl erst in 15 Jahren oder auch nie rauskommen, wenn ISI gedenkt alles umsetzen zu wollen.
Bearbeitet von Ernie am 31-08-2011 18:18
|
| |
|
|
| Bernd Wimmer |
Geschrieben am 31-08-2011 19:09
|

Administrator
|
Insgesamt können wir doch sowieso mit einem breiten Grinsen die Entwicklung beobachten. Wie viele Programme mit dem Anspruch, eine realistische Simulation zu sein, hatten wir denn vor einigen Jahren noch? Und jetzt schreiben sich verschiedenste Projekte dieses Ziel auf die Fahnen.
Davon mal abgesehen denke ich mir immer, real gibt's auch für alles nur eine Physik und irgendwann wird der Punkt erreicht sein, an dem es egal ist, ob man eine Rennsimulation vor sich hat, ein Arcade-Spiel, oder ein ganz anderes Genre, wie Shooter, Jump & Run, Rätselspiel, etc. Wenn die Physik sich der Realität nähert, kann man mit demselben Code alles "realistisch" umsetzen.
Was heute als Arceade verschrieen ist hätte uns allen vor nicht allzu langer Zeit noch das Gefühl gegeben, dass es genau so sein muss und alles andere Spielzeug ist. |
| |
|
|
| Ernie |
Geschrieben am 31-08-2011 19:37
|

Seiten Administrator
|
Bernd Wimmer schrieb:
Was heute als Arceade verschrieen ist hätte uns allen vor nicht allzu langer Zeit noch das Gefühl gegeben, dass es genau so sein muss und alles andere Spielzeug ist. Vorallem weil vieles heutzutage ganz schnell den Stempel "Arcade" bekommt, als gäbe es nur Arcade oder Simulation. Für mich ein pures Schwarz/Weiss-Denken, aber zwischen Schwarz und Weiss gibt es eben auch ganz ganz viele Nuancen von Grau.
|
| |
|
|
| Ernie |
Geschrieben am 01-09-2011 14:26
|

Seiten Administrator
|
Heute frisch von Ian Bell gepostet:
|
| |
|
|
| Rene Weller |
Geschrieben am 02-09-2011 11:36
|

Seiten Administrator
|
OK die Investoren haben mitspracherecht - mich würde es eher interessieren ob sie auch an gewinnen beteiligt werden?
Beispiel: Kosten fürs entwickeln 500.000€ (sag ich jetzt einfach mal so) wenn ich jetzt 5.000€ investiere . Bekomme ich dann auch 1% vom Umsatz??? Wenn ja ist es evtl. etwas tolles. Natürlich ist 1% nicht viel, aber da würde ich als simracer doch eher in Richtung Arcarde gehen, denn es wäre ja mein Gewinn. Die Investoren wollen nicht Ihr Bedürfniss befriedigen sondern das Bedürfniss des Geldbeutels. Von daher denke ich das es wahrscheinlich ist das es für die Masse gemacht wird, sollte das System in der Art funktionieren.
|
| |
|
|
| Ernie |
Geschrieben am 02-09-2011 13:11
|

Seiten Administrator
|
Eigentlich ist ja der Sinn hinter C.A.R.S. nicht, dass ein möglichst großer Investor gefunden wird, (der dann logischerweise auch die Richtung vorgibt), sonst wären wir ja wieder bei EA und Konsorten.
Das "C" in C.A.R.S. steht ja für Community und genau die, soll ja einen großen Anteil am Entwicklungsprozess und am endgültigen Ergebnis haben.
Ich seh nur die enorme Schwierigkeit..... Wo zieht man bei den Investoren die Grenze, zwischen gewillten Simracing-Fans, die eine tolle Simulation haben wollen und die ihren Wünschen entspricht, und den Großinvestoren mit reinem Profitdenken, die höchstwahrscheinlich ebenso auf der Matte stehen werden.
Rene Weller schrieb:
OK die Investoren haben mitspracherecht - mich würde es eher interessieren ob sie auch an gewinnen beteiligt werden? Ich glaub, ich hab das was drüber gelesen. Aber ich denke mal in ca. 1 Woche wissen wir mehr, wenn die offizielle HP startet.
|
| |
|
|
| Ernie |
Geschrieben am 11-10-2011 17:43
|

Seiten Administrator
|
Die HP für das C.A.R.S.-Projekt ist online -> http://wmdportal.com/

Ich installier grad die erste Developer-Build und werd mal probieren, wie es sich so fährt.
|
| |
|
|
| Marc Fangmann |
Geschrieben am 11-10-2011 19:37
|

Mitglied
|
Ich warte mal auf dein Feedback und entscheide dann wie groß ich einsteige.  |
| |
|
|
| Adrian Kuss |
Geschrieben am 11-10-2011 19:41
|

Mitglied
|
Du hast denen mindestens 10 Euro in die Hand gedrückt?^^
|
| |
|
|
| Ernie |
Geschrieben am 11-10-2011 20:05
|

Seiten Administrator
|
Adrian Kuss schrieb:
Du hast denen mindestens 10 Euro in die Hand gedrückt?^^ Jep. Bin mit 25€ Einsatz drin. War eine erträgliche Summe für wöchentliche Developer-Builds. 
Marc Fangmann schrieb:
Ich warte mal auf dein Feedback und entscheide dann wie groß ich einsteige.  Werd ich machen. Hab schonmal kurz reingeschaut, aber muss noch das Lenkrad besser einstellen.
Ich schau jetzt erstmal Fußball und probier es später nochmal.
Aber eins weiss ich schon. Ich brauch demnächst mal 'ne neue Grafikkarte. Meine ATI 4870 ist eh schon lange reif für's Rentenalter. Es wird Zeit, mal das DX11-Zeitalter einzuläuten.
|
| |
|
|
| Benno Höft |
Geschrieben am 11-10-2011 23:19
|

Administrator
|
doch nicht nur f1 oder?
|
| |
|
|
| Mauritio Mellies |
Geschrieben am 11-10-2011 23:46
|

Mitglied
|
Benno Höft schrieb:
doch nicht nur f1 oder?
Ne du hast Radicals Audi und halt die formel kisten zur auswahl |
| |
|
|
| Ernie |
Geschrieben am 11-10-2011 23:51
|

Seiten Administrator
|
Benno Höft schrieb:
doch nicht nur f1 oder? Was meinste damit? Was für Wagen dabei sind?
Also die Wagen haben bisher alle Codenames, wegen der Lizenzen. Die sehen aber ihren originalen Vorbildern zum Verwechseln ähnlich.
Die hier müssten es sein:
- LMP1 Audi R18
- DTM Audi A4 (A5?)
- F1 68'er Lotus
- F1 77'er Lotus
- F1 86'er Lotus Renault F1
- F1 2011'er
- Radical SR4
- Radical SR8
Dann hab ich z.B. noch 'nen Caterham, 'nen Gumpert und einen Ariel Atom dort im Forum gesehen, die in der Mache sind.
|
| |
|